Elternbrief Dezember 2014

 

Liebe Eltern!

Wieder rundet sich ein Jahr und neigt sich seinem Ende zu. Die Tage werden dunkler und wir ziehen uns gerne in die Häuser zurück. Wir suchen einen Ort warmer Geborgenheit. Durch die frühe Dunkelheit bekommt das Licht wieder mehr Bedeutung. Wir brauchen es im Haus am Morgen und am Abend. Kerzen werden angezündet, Feste werden gefeiert. Während dieser Zeit hören wir auch von besonderen Menschen, wie  Sankt Nikolaus oder Maria und Josef. Advent und Weihnachten nehmen einen wichtigen Platz im Jahreskreis ein. In diesen Wochen möchten wir mit den Kindern eine besinnliche Reise durch den Advent nach Bethlehem begehen. Dabei wollen wir gemeinsam die Ruhe, Besinnung und Stille entdecken. Momente und Rituale, die den Advent zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Durch Angebote wie gemeinsames „Singen im Advent“ oder „Der Nikolaus besucht uns im Kindergarten“ besteht die Möglichkeit, sich in einer ausgeglichenen Atmosphäre aller Sinne bewusst zu werden und sie zu wecken.

Wir freuen uns mit den Kindern auf eine erlebnisreiche Zeit voller Sinneseindrücke und Sinneserfahrungen und auf ein paar Minuten, in denen Stille zum Erlebnis wird. Ihnen allen wünschen wir schon jetzt eine angenehme, stressfreie Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest

 

 

Weihnachtsmarkt 12.12.2014

Für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt benötigen wir Ihre Hilfe für den Verkauf unser Selbstgebasteltes. Der Stand soll von 11 bis 22 Uhr geöffnet sein.

Bitte tragen sie sich in die Helferliste an der Pinnwand ein. Bereits jetzt schon ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns bis jetzt schon unterstützt haben und die uns noch weiter beim Basteln, Backen und Verkaufen helfen werden.

 

Adventssingen 16.12.2014

Am 16.12.2014 um 17.30 wollen wir sie zu einer besinnlichen Reise durch den Advent einladen. Mit Plätzchen, Glühwein und frohem Singen wollen wir die Weihnachtszeit beginnen. Bitte geben Sie die Anmeldung hierzu in der Gruppe ab.

 

Turnen in der Hans Welsch Halle

Die Studenten, die ihre Lauftests bei uns durchführen, werden auch am Dienstag kommen und in unserer Zeit in der Halle die Tests weiterdurchführen.

 

Termine für die Vorschulkinder

·       3.12.2014  Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Kreissparkasse Lisdorf  (jeweils ca. 15 Kinder Gruppe 1 und 4)

·       4.12.2015 Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Volksbank Lisdorf (jeweils ca. 15 Kinder Gruppe 2 und 3)

·       11.12.2015 9.30 Uhr  Die Vorschulkinder besuchen die Generalprobe des Weihnachtsstück der Grundschule

 

 

Helfer gesucht!

Für die Renovierungsarbeiten müssen wir die Gruppe 2 und Gruppe 4 ausräumen, dazu benötigen wir starke Helfer um die Möbel aus den Gruppen zu tragen. Wer am Freitag 19.12.2014 ab 13.30 Uhr helfen kann, meldet sich bitte in den entsprechenden Gruppen. Vielen Dank

 

Ferientermine und Schließtage

 

·       Weihnachtsferien: 22.12.2014 bis 2.1.2015, wegen dringender Renovierungsarbeiten schließt die Kita am Freitag, den 19.12.2014 bereits um 14 Uhr.

·       Fasching: 13.2. bis 17.2.2015

·       Fetter Donnerstag: bereits ab 14 Uhr geschlossen

·       Freitag: 15.05.2015

·       Freitag: 05.06.2015

·       Abschlußfahrt: 15.07.2015

·       Sommerferien: 27.07 bis 17.08.2015

·       Herbstferien: 26.10. bis 30.10.2015

·       Weihnachten: 23.12.2015 -4.1.2016

·       22.12 vor den Weihnachtsferien bereits ab 14 Uhr geschlossen.

 

 

 

 

 

 

Einladung

Advent, Advent, eine

Kerze brennt,….

 

Liebe Eltern

 

Wir laden Sie herzlich ein,

bei unserer besinnlichen                                                          Reise durch den Advent dabei zu sein.

Am Dienstag, den 16.12.2014 um 17.30 Uhr wollen wir beginnen.

Mit Plätzchen, Glühwein, Texten und frohem Singen, möchten wir mit Ihnen die Weihnachtszeit beginnen.

 

Anmeldung

 

 

Wir kommen mit _______Erwachsenen und _______Kinder.

 

Name:_________________

 

 

Unterschrift ____________________


Design © Office and IT - Business Solutions