·       


Liebe Eltern,

das Kindergartenjahr 2015/2016 geht in wenigen Tagen zu Ende und wir verabschieden uns in die Ferien. Jedes Kindergartenjahr ist anders und dieses war ein erfolgreiches und gleichzeitig auch ein turbulentes Jahr. Wir haben gemeinsam viel erlebt und sind dankbar für das gemeinsame Jahr mit Höhen und Tiefen.

Am Ende des Kindergartenjahres möchten wir auch Danke sagen:

Danke

·         Für jede Unterstützung, die wir wieder ein Jahr lang erfahren durften und die immer gut tut, sei es durch aktive oder passive Hilfe.

·         Für das Miteinander und manchmal auch für das Gegeneinander

·         Für das Vertrauen in unsere Einrichtung und unsere Arbeit

·         An den Elternausschuss für die Hilfe und Unterstützung.

Um keinen zu vergessen, haben wir auf Namen verzichtet und hoffen, dass sich alle angesprochen fühlen.

 

 

·        Informationen zu den Legionellen.

In einer gemeinsamen Sitzung mit den Trägervertreter Herr Amann, Frau Speicher und Frau Selzer, den Vertreter des Gesundheitsamtes, den Vertreterinnen des Kindergartens, Frau Heinrich, Frau Wagner und Frau Biewer, die Vertreter des Labors und natürlich auch den Vorsitzenden des Elternausschusses Herrn Strauß.

In dieser Sitzung wurde über die Problematik der Legionellen in unserem Trinkwasser gesprochen und es wurde über die Lösung des Problems diskutiert. Zu Lösung des Problems trägt eine neue Überputzwasserleitung bei. Diese neue Wasserleitung wird in den Sommerferien im Haus installiert.

Diese Lösung ist eine vorrübergehende Maßnahme, denn es beginnen nach den Sommerferien die Planungen zu einer Kernsanierung unserer Kindertageseinrichtung.

Über die weiteren Schritte diesbezüglich werden sie entsprechend informiert.

 

·         Unsere Praktikantinnen Nathalia und Ilona verlassen unsere Einrichtung. Nathalia hat ihr Vorpraktikum in unserer Einrichtung beendet und wird nun nach den Sommerferien, die Akademie für Erzieher in Saarlouis besuchen, damit sie ihre Ausbildung als Erzieherin fortsetzen kann. Wir bedanken uns bei ihr und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Ilona hat ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin bei uns erfolgreich beendet. Auch bei ihr bedanken wir uns für eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

 

·         Als neue Vorpraktikantin dürfen wir nach den Sommerferien Charlotte Breininger in unserer Einrichtung begrüßen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihr.

 

·       Öffnungszeiten

Unsere Beobachtungen haben ergeben, dass die Zeit von 7 bis 17 Uhr (10 Stunden Öffnungszeit) sehr gut angenommen wird, was aber nicht für die Öffnungszeit von 7 bis 13 Uhr gilt. Es sind ganz wenige, die diese frühe Öffnungszeit benötigen. Wir haben deshalb ab 1. August 2016 für den Kindergartenbereich folgende neue Öffnungszeit: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr (7 Stunden Öffnungszeit). Die Tagesstätte bleibt bei 7 -       17 Uhr.

 

·       Elternbeiträge:

Bitte ändern sie ihre Daueraufträge entsprechend den neuen Elternbeiträgen

Regelplatz: 121,20 €               Tagesplatz: 190,40 €

 

 

·       Schließtage

Sommerferien:                08.08.2016 bis 26.8.2016

Teamfortbildung:          19.10.2016

QM – Tag                            14.12.2016

Weihnachten:                            23.12. bis 30.12.2016 ab 2.01.2017 sind wir wieder da.

 

 

Wir wünschen allen schöne Ferien.

Jetzt geht’s los! Wohin denn bloß?

Ins Ferienparadies.

Ja, und wo ist dies?

Überall, wo wir entspannen:

in den Bergen, unter Tannen,

an Meeresufern oder Seen,

in Parks, wo wir spazieren geh’n.

Inseln, Bäder, alles recht.

Nur Autolärm und Stress sind schlecht.

Erholung können wir gebrauchen.

In Nichtstun, Ruhe einzutauchen.

Dann kehren wir wie neu zurück

zu unserem Heim – ins Alltagsglück.

 

 


 

·       


Design © Office and IT - Business Solutions