Elternbrief Fasching

 

·      Alleh Hopp – Der Kindergarten steht Kopp!

 

An Fetten Donnerstag, 04.02.2016 feiern wir gemeinsam mit der Grundschule Lisdorf in der Schulturnhalle Fastnacht. Es erwartet uns ein spannendes Bühnenprogramm. Wir haben uns bewusst für kein Motto entschieden, somit kann jeder kommen wie er möchte, jedoch bitten wir, Pistolen und spitze Gegenstände zuhause zu lassen. Um 09:00 Uhr gibt es im Kindergarten für alle Kinder ein leckeres Faschingsbuffet. Hierzu sammeln wir einen Unkostenbeitrag von 2,50 € ein. Anschließend werden wir gegen 10:00 Uhr gemeinsam in die Hans-Welsch-Halle einmarschieren. Ab 12:10 können Sie Ihr Kind wieder im Kindergarten abholen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir während der Veranstaltung keine Eltern in die Halle lassen können.

 

Mit närrischen Grüßen,

 

Ihr Kindergarten-Team

 

Liebe Eltern,

die Lage bei uns im Saarland, Deutschland und der Welt ist mit Sicherheit kein angenehmes Thema. Dieses Thema geht auch an unseren Kindern nicht vorbei, sie beschäftigen sich mit den Themen Flucht, Krieg, Hunger, und kein Haus mehr. In einer Gesprächsrunde mit den Vorschulkindern haben wir über dieses Thema gesprochen und es ist erstaunlich, welche Gedanken sie sich machen. Beispielsweise: „Weil sie dort wo sie eigentlich geboren sind, nicht mehr sicher sind.“ Oder „Die flüchten aus dem Land, weil sie keine Ruhe finden und dort sterben.“. Ebenso haben wir uns in dieser Gesprächsrunde über die Ideen, was

 

passieren muss, damit die Menschen in ihrem Land wieder leben können. Auch dazu haben unsere Kinder ganz tolle Ideen „Gott sollte die Menschen beschützen und den bösen Menschen verbieten Krieg zu machen.“ Oder „Die müssten Schilder aufstellen, Krieg verboten.“

Passend dazu haben wir noch über einen Text gesprochen, die Kinder und Jugendliche in einem Jugendgottesdienst in der Pfarrei St. Blasius Saarwellingen gebetet haben. Diesen Text können sie im Folgenden lesen. Dieser Text passt nicht nur zum Weltgeschehen, sondern auch für uns, denn wir sind auch unterwegs mit einem neuen Träger.

 

Unterwegs mit Fragen                                   Unterwegs mit Hoffen

Jeden Aufbruch wagen                                 Alle Welt steht offen

In ein neues Land.                                         Für ein Auferstehn‘n

Horizont und Ferne                                        Abenteuer Leben

Himmelwärts die Sterne                                Zukunft wird es geben.

Alles ruht in Gottes Hand.                             Alles ruht in Gottes Hand. Amen

 

Unterwegs mit Lachen

Einen Anfang machen

Für die bessere Welt.

Friedenswort und Segnen

Brüderlich begegnen

Alles ruht in Gottes Hand

 

 

Mit folgende Themen beschäftigen sich die Gruppen:

Schutzengel, Engel,

Zahlen, Zählen, Schreiben. Projekt Freundschaft

Winter, (Experimente, Naturbeobachtungen, Basteln zu Jahreszeit

Gespenster

Übungen des tägl. Lebens (Montessori)

Die Zeit, (Jahreszahl, Jahreszeiten, Zahlen…)

Jahreszeitenkette (Montessori)

 

Ein Anliegen an sie liebe Eltern, bitte bringen sie für ihre Kinder genügend Wechselkleidung mit. Unsere Ersatzkleider kommen leider nicht immer mehr zurück.

Vielen Dank.

Unsere Schließtage

Fasching:                     08.02.2016 bis 10.2.2016

Teamfortbildung:                  20.04.2016

Brückentag:                 27.5.2016

Abschlussfahrt der Vorschulkinder: 29.06.2016

Betriebsausflug:                   08.07.2016

Sommerferien:            08.08.2016 bis 26.8.2016

Teamfortbildung:        19.10.2016

Weihnachten:              23.12. bis 30.12.2016 ab.2.01.2017 sind wir wieder da.

 



 


Design © Office and IT - Business Solutions